CDU Gemeindeverband Mühlenbach Gemeinsam stark für Sie. Menü

CDU Ortsverband Mühlenbach

Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg fanden sich an vielen Orten in Deutschland Menschen zusammen, um christlich-demokratische Parteigruppierungen zu gründen. Unter ihnen waren Katholiken und Protestanten, Landwirte und Gewerkschafter, Unternehmer und Arbeiter.

Wer aber waren diese Leute, die nach dem Zusammenbruch aktiv wurden?

Vor allem waren es Christen. Die katholische Zentrumspartei, die sich im Juli 1933 aufgelöst hatte, war die Pfahlwurzel der Christlich Demokratischen Union.

Im Jahr 1947 gründete sich daraus der CDU-Ortsverband Mühlenbach. Männer der ersten Stunde waren damals Josef Uhl, Stollengrund, Augustin Schmieder, Stein, Lorenz Brucker, Buttermühle und Josef Becherer (Ehrenmitglied).

Vorsitzende:

1947: Lorenz Brucker, Buttermühle

1957: Augustin Schmieder, Stein

1966: Alfred Wernet, Oberbüchern

1969: Albert Neumaier, Dietental

1971: Josef Uhl, Stollengrund (Ehrenvorsitzender)

1992: Augustin Schmieder, Stein (Ehrenmitglied)

1992: August Matt, Büchern

2005: Wilhelm Grießbaum, Im Gschächle

2010: Kurt Erdmann, Hauptstraße

Unter schwierigsten Bedingungen begann damals das politische Leben in Deutschland wieder zu erwachen. Auch in Mühlenbach wurden erste Versammlungen abgehalten um der CDU ein Gesicht zu geben. Dabei erwies sich Kreisvorsitzender Alfons Stadler als hilfreicher Pendant, galt es doch Personen zu finden, um in der Partei mitzuwirken. Ebenso galt es, geeignete Bewerber für den  örtlichen Gemeinderat zu überzeugen. Mittlerweile sind CDU Gemeinderäte am Ratstisch vertreten und maßgeblich an der Entwicklung der Gemeinde beteiligt.

Großen Anteil an der Gestaltung der Landes- und Bundespolitik hatten in den 80er Jahren Landtagsabgeordneter Karl Theodor Uhrig, Staatssekretär Robert Ruder und Bundestagsabgeordneter Rainer Haungs, die die Interessen für den Ortenaukreis vertraten.

Unvergessen bleibt der Besuch von Gerdi Staiblin, Ministerin für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Forsten des Landes Baden-Württemberg im August 1998 in der Gemeindehalle Mühlenbach.

Mit Helmut Rau wurde 1992 der Generationswechsel im Wahlkreis Lahr/Wolfach eingeläutet. Der ehemalige Minister für Kultus, Jugend und Sport im Staatsministerium kann auf eine 24 jährige politische Kariere zurückblicken, die 2016 endete.

Mit Peter Weiß haben wir seit 1998 einen verlässlichen Partner im Wahlkreis Emmendingen-Lahr,  der die Interessen im Deutschen Bundestag in Berlin vertritt.