CDU Gemeindeverband Mühlenbach Gemeinsam stark für Sie. Menü

CDU-Ortsverband neu gewählt

Mühlenbacher CDU will sich um Nachwuchs bemühen

Von ke

Der Vorstand der Mühlenbacher CDU v.l: Kurt Erdmann (Vorsitzender), August Matt (Stellvertreter), Wilhelm Griesbaum (Kassierer), Konrad Allgaier (Beisitzer), Fritz Uhl (Beisitzer), Josef Schmid (Verabschiedet) und Marcel Bernhard (Schriftführer)  Foto Störr

Nicht auf dem Foto: Karl Keller (Beisitzer)

Seit 45 Jahre sind Franz Schätzle, Lorenz Brucker und August Becherer Mitglieder der Mühlenbacher CDU. Vorsitzender Kurt Erdmann v.l: nahm die Ehrung vor. Foto: Störr

Nicht auf dem Foto: Für 40 Jahre Parteizugehörigkeit erhielten Anton Hansmann und Karl Keller eine Ehrenurkunde und die Silberne Ehrennadel.

Kurt Erdmann lenkt weiter die Geschicke des CDU Ortsverbands Mühlenbach Verdiente Mitglieder für langjährige Treue belohnt.

Von Christine Störr/Berit Hohenstein

In der Hauptversammlung konnte der Vorsitzende des Ortsverbandes neben den erschienen Mitgliedern auch Bürgermeister Karl Burger begrüßen. In einer stillen Minute gedachte man an verdiente Mitglieder die man durch Todesfall verloren hat: August Becherer, Augustin Prinzbach und Xaver Walter. Nicht nur für den Ortsverband sondern auch für die Gemeinde Mühlenbach ein schmerzlicher Verlust. In seinem Rückblick berichtete Kurt Erdmann über die abgelaufenen zwei Jahre. Größtenteils waren diese beschränkt, auf kommunalpolitische Aufgaben und Teilnahmen an verschiedenen Veranstaltungen und Konferenzen. Ganz besonders liegt ihm die Mitgliederwerbung am Herzen. „Es muss unser oberstes Ziel bleiben, jüngere Mitglieder für die Parteiarbeit zu begeistern“. Er stellte den Mitgliedern die CDU-Erfolge der letzten Jahre vor und gab einen Überblick über die aktuellen Ergebnisse der Haushaltsberatungen in der „EU-AGRARPOLITIK“. Dabei ging er auch auf die Zwei-Säulen-Struktur ein. Für die landwirtschaftlich geprägte Region eine wichtige Unterstützung. Durch diese Maßnahmen soll es den Landwirten ermöglicht werden, ein ordentliches Einkommen zu Erwirtschaften. Seinen letzten Bericht als Schriftführer verlas Josef Schmid und legte nach 25 Jahren schließlich sein Amt als Schriftführer nieder. Im Zuge der Neuwahlen wurde Marcel Bernhard zu seinem Nachfolger gewählt, der aus der Jungen Union zum Ortsverband gestoßen ist. Für Kassierer Wilhelm Griesbaum hielt sich die Arbeit in Grenzen. Die Versammlung bescheinigte dem Vorstand gute Arbeit sowie eine solide Kassenführung und wurde einstimmig entlastet. Die anschließenden Neuwahlen bestätigten Kurt Erdmann als Vorsitzenden im Amt, sein Stellvertreter ist August Matt, Kassierer bleibt Wilhelm Griesbaum, neuer Schriftführer ist Marcel Bernhard. Zu Beisitzern wurden Konrad Allgaier, Fritz Uhl und Karl Keller gewählt. Kassenprüfer wurden Lorenz Brucker und Erich Becherer.

Eine besondere Ehre war es für den Vorsitzenden, fünf langjährige Mitglieder für ihre Treue auszuzeichnen. Eine Dankesurkunde und ein Präsent erhielten für 45 Jahre Franz Schätzle, August Becherer und Lorenz Brucker. Anton Hansmann und Karl Keller wurden für 40 Jahre geehrt und erhielten zudem die Silberne Ehrennadel. Bürgermeister Karl Burger beleuchtete verschiedene Themen wie den Kindergartenneubau und die Kleinkinderbetreuung, den Hochwasserschutz, Windradstandorte und die Fertigstellung der Ortschronik. Zum Schluss stimmte der Vorsitzende die Mitglieder noch auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf ein.  Das Ziel ist eine erneute Regierungsbildung, mit einer starken Kanzlerin Angela Merkel. Aber auch die Gemeinderatswahlen im Jahr 2014 werfen so langsam ihre Schatten voraus.