CDU Gemeindeverband Mühlenbach Gemeinsam stark für Sie. Menü

19.02.2019

Nominierungsveranstaltung der Bewerberinnen und Bewerber zum Gemeinderat

Gemeinderatskandidatinnen und Kandidaten

Gemeinderatskandidatinnen und Kandidaten

Nominierungsversammlung 15. Februar 2019

Die Versammlung begann um 19.30 Uhr im SVM Vereinsheim, Mühlenbach. Anwesend waren 10 stimmberechtigte Mitglieder des CDU-Ortsverbandes. Darunter waren: Konrad Allgaier,  Kurt Erdmann, Wilhelm Griesbaum, Anton Hansmann, Karl Keller, August Matt, Franz Schätzle, Augustin Schmider, Josef Schmid, Helga Wössner und Fritz Uhl.

Des Weiteren durfte die CDU Vertreter der Presse, OT und SchwaBo, sowie Vertreter der Gemeinde begrüßen. Hierbei zu nennen sind  Herr Hofstetter und die Landtagsabgeordnete Marion Gentges. Natürlich waren auch die Kandidaten der CDU anwesend.

Die Versammlung wurde durch den CDU-Ortsvorsitzenden Kurt Erdmann eröffnet. Der Vorsitzende begrüßte alle Gäste des Abends und stellte die Tagesordnung vor:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Feststellung der fristgerechten und ordnungsgemäßen Einladung
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Wahl eines Versammlungsleiters und eines Schriftführers
  5. Wahl einer Wahlkommission
  6. Wahl von zwei Versammlungsteilnehmern zur Mitunterzeichnung der Niederschrift und zur Abgabe der Versicherung an Eides Statt
  7. Wahl von zwei Vertrauensleuten
  8. Abstimmung über das Aufstellungsverfahren
  9. Vorstellung der Bewerber
  10. Wahl der Bewerber
  11. Verschiedenes

Der fristgerechte und ordnungsgemäße  Eingang der Einladung zur Nominierungsversammlung wurde von den Gästen bestätigt. Die Tagesordnung wurde einstimmig von den CDU-Mitgliedern genehmigt. 

Der nächste Punkt war die Wahl eines Versammlungsleiters. Hierzu wurde einstimmig Frau Marion Gentges (MdL) gewählt.

Zum Schriftführer der Versammlung wurde Kurt Erdmann, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes, gewählt.

Die Versammlungsleiterin Marion Gentges begrüßte ebenfalls die Gäste und bedankte sich für die Einladung zur Veranstaltung. 

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Wahl der Wahlkommission. Hierzu wurden Josef Schmid und Augustin Schmider vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Anton Hansmann und Karl Keller wurden zu den Versammlungsteilnehmern zur Mitunterzeichnung der Niederschrift und zur Abgabe an Eides Statt gewählt.

Die beiden Vertrauensleute des Abends waren August Matt und Konrad Allgaier, welche ebenfalls einstimmig gewählt wurden. 

Des Weiteren wurde über das Aufstellungsverfahren abgestimmt. In einer geheimen Wahl wurde einstimmig beschlossen, dass die Kandidaten nach alphabetischer Reihenfolge auf dem Stimmzettel stehen sollen.   

Nun konnten sich die Kandidaten des CDU-Ortsverbandes vorstellen: 

Becherer, Thomas          (Landwirt)

Brucker-Prinzbach, Margareta  (Krankenschwester)

Erdmann, Kurt                (Beamter/ Regierungshauptsekretär)

Griesbaum, Frank           (Maurermeister)

Hansmann, Franz           (Landwirt)

Müller, Stefan                 (Baustoffkaufmann)

Paulat, Michaela             (Erzieherin)

Prinzbach, Klaus             (Landwirt) 

Nach der Vorstellung der Kandidaten wurde die Wahl eingeleitet. Zur Wahl eines Kandidaten genügt eine einfache Mehrheit.

Alle Kandidaten wurden einstimmig und geheim durch Stimmzettel von den CDU-Mitgliedern gewählt. 

Die Versammlungsleiterin Marion Gentges bedankte sich bei allen Teilnehmern der Versammlung und übergab nach der Wahl das Wort wieder an den Vorsitzenden Kurt Erdmann. 

Der CDU-Vorsitzende bedankte sich bei den Kandidaten für Ihr Engagement. Die CDU kann nun gestärkt in die Gemeinderatswahl 2019 gehen. Des Weiteren bedankte sich Herr Erdmann bei allen CDU-Mitgliedern, welche diese Nominierungsversammlung erst möglich und erfolgreich machten. 

Zum Schluss referierte Marion Gentges  über die Arbeit der Landesregierung. Sie ging auf die Dieselfahrverbote und die Forstreform ein. 

Um 21.00 Uhr wurde die Sitzung beendet.