CDU Gemeindeverband Mühlenbach Gemeinsam stark für Sie. Menü

28.03.2017

Hauptversammlung mit Ehrungen

Die Mitgliederwerbung hat Priorität

Von Störr

Der Mühlenbacher CDU-Ortsverband feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Während der Hauptversammlung warf Vorsitzender Kurt Erdmann einen Blick in die Chronik.

In seinem Rechenschaftsbericht der vergangenen zwei Jahre informierte Erdmann über kreisweite Veranstaltungen, an denen Vertreter des 22 Mitglieder starken Ortsverbands teilgenommen hatte. In den halbjährlichen Vorstandssitzungen stehe das Thema Mitgliederwerbung ganz oben auf der Agenda. "Durch vielfältige Freizeitangebote und steigende beruflicher Anforderungen wird es immer schwieriger, junge Menschen für die Parteiarbeit zu gewinnen", umriss Erdmann das Problem. Mit der Einführung eines Mitgliederbeauftragten in der Vorstandschaft soll dem Nachwuchsmangel entgegen gewirkt werden.

Im Zuge der Neuwahlen erklärte sich Wilhelm Grießbaum bereit, den Posten zu übernehmen. Seitens der Mitglieder wurde die Fusion kleiner Ortsverbände angeregt, um Kräfte zu bündeln und mehr Menschen zu erreichen. Ein Thema, dem sich der neu gewählte Vorstand widmen wird. Als Vorstand wurde Kurt Erdmann im Amt bestätigt, sein Stellvertreter ist August Matt. Die Schrift führt weiterhin Konrad Allgaier, Kassierer bleibt Wilhelm Grießbaum, als Beisitzer wurde Friedrich Uhl bestätigt und Franz Schätzle neu gewählt. Karl Keller legte sein Amt als Beisitzer nieder. Kassenprüfer sind Lorenz Brucker und Erich Becherer.

Drei Mitglieder sind bereits seit 50 Jahren dabei

Bei den Ehrungen wurde in Abwesenheit Karl Schmieder für 25 Jahre Treue gelobt. Sogar schon seit 50 Jahren sind August Becherer, Lorenz Brucker und Franz Schätzle im Ortverband. Sie bekamen eine Ehrennadel und eine Urkunde von Bundestagsabgeordneten Peter Weiß überreicht.

Am Ende regte ein Mitglied eine Fusion von kleinen Ortsgruppen an, um  als großer Verbund eine besser politische Arbeit leisten zu können. Dies soll nun diskutiert werden. Nach der Versammlung stellte sich Peter Weiß den zahlreichen Fragen der auch später hinzugekommenen Besucher.